Die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist ein Thema, das fast jede Frau irgendwann im Verlauf der Schwangerschaft beschäftigt. Viele fragen sich dann, ob sie vielleicht zu viel zugenommen haben. Andere Frauen haben Angst, dass sie zu wenig an Gewicht zunehmen und sie ihrem Kind so möglicherweise schaden.
Lass uns Klarheit schaffen! In diesem Artikel klären wir dich über die offiziellen Empfehlungen zur Gewichtszunahme während der Schwangerschaft auf.
Eines vorweg: Eine Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist sehr individuell und kann zwischen 10-20 kg variieren. Leidet eine Schwangere beispielsweise unter starker Schwangerschaftsübelkeit, dann wird sie eher wenig zunehmen, andere Schwangere, die möglicherweise nicht so auf ihre Ernährung achten, können auch zu viel an Gewicht zu nehmen.
Die empfohlene Gewichtszunahme während der Schwangerschaft hängt tatsächlich vom Ausgangsgewicht der schwangeren Person ab. Das bedeutet, dass eine Frau, die mit Übergewicht in eine Schwangerschaft startet, nicht so viel zunehmen sollte, wie eine Frau mit geringem Gewicht. Im Allgemeinen wird empfohlen - egal ob Unter- oder Übergewicht -, dass mit Eintreten des Kinderwunschs das Körpergewicht möglichst an das empfohlene Normalgewicht angenähert werden sollte. Folgende offiziellen Empfehlungen gibt es bzgl. der Gewichtszunahme einer Frau während der gesamten Schwangerschaft:
Frauen mit einem Body-Mass-Index (BMI) < 18,5 kg (untergewichtig) sollten während der Schwangerschaft 12,5 - 18 kg zunehmen
Frauen mit einem BMI von 18,5 bis 24,9 (normalgewichtig) sollten etwa 11 bis 16 kg zunehmen.
Frauen mit einem BMI von 25 bis 29,9 (übergewichtig) sollten etwa 7 bis 11 kg zunehmen.
Frauen mit einem BMI von 30 oder höher (adipös) sollten sich vom Arzt individuell beraten lassen.
Tabelle: Gewichtszunahme während der Schwangerschaft. Diese Werte dienen als Orientierungshilfe und können mit dem Arzt individuell besprochen werden.
Trimester | Durchschnittliche Gewichtszunahme |
1. Trimester | 1.5 kg - 2 kg |
2. Trimester | 4 kg - 6 kg |
3. Trimester | 4 kg - 6 kg |
Oft essen Schwangere mehr als gewöhnlich, weil sie denken, dass sie für zwei essen müssen oder weil sie sich ihren Gelüsten hingeben.
Bitte beachte, dass der Gedanke für “zwei” essen zu müssen nicht richtig ist. Der vermehrte Kalorienbedarf während der Schwangerschaft ist schwindend gering und unterteilt sich wie folgt:
Im ersten Trimester (Woche 1-12 SSW):
Es gibt keinen kalorischen Mehrbedarf.
Im zweiten Trimester (Woche 13-24 SSW)
Pro Tag ein Mehrbedarf von ca. 250 kcal. Dies entspricht ungefähr einer Banane mit 100g Joghurt oder einer kleinen Handvoll Macadamianüsse.
Im dritten Trimester (Woche 25-40SSW)
Pro Tag ein Mehrbedarf von ca. 500 kcal. Dies entspricht ungefähr einer großen Avocado oder zwei Scheiben Brot mit Lachs.
Wie du siehst, ist der kalorische Mehrbedarf während der Schwangerschaft nicht groß. Jedoch sind dies nur Schätzungen, die auch abhängig vom Aktivitätsgrad der Schwangeren variieren können. Was aber viel wichtiger als einzelne Kalorien ist, ist der erhöhte Bedarf an Nährstoffen, wie z.B. Vitamin A, Vitamin B12, Eisen, Cholin, Folsäure Jod und vielen mehr. Achte daher bitte unbedingt auf die Qualität deiner Lebensmittel. Viel frisches Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, und Proteine (Bio-Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Tofu, Nüsse) sollten regelmäßig auf deinem Speiseplan stehen.
Während der Schwangerschaft sollte die Gewichtszunahme im Rahmen der offiziellen Empfehlungen bleiben, denn es ist oft sehr schwer, die zusätzlichen Kilos nach der Schwangerschaft wieder abzunehmen. Außerdem zeigen Studien, dass eine zu große Gewichtszunahme und im Speziellen der oft damit verbundene Schwangerschaftsdiabetes die Gesundheit des Kindes im späteren Leben negativ beeinflussen kann. So können folglich im Erwachsenenalter z.B. Übergewicht, Typ 2 Diabetes und kardiovaskuläre Erkrankungen entstehen. (1)
Achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung, die dir und deinem Nachwuchs Kraft schenkt. Hab vor allem Spaß und experimentiere mit neuen Gerichten, Gewürzen und Farben!
Quellen:
(1) Clausen T, Slott M, Solvoll K, Drevon CA, Vollset SE, Henriksen T. High intake of energy, sucrose, and polyunsaturated fatty acids is associated with increased risk of preeclampsia. Am J Obstet Gynecol. 2001;185(2):451-458. doi:10.1067/mob.2001.116687
Comments